BKH Zucht
Die Geschichte
Seit 2018 züchten mein Sohn Luis und ich Britisch Kurzhaar und Britisch Langhaar Katzen. Dieser hat sein ganzes Leben lang schon trotz einer großen Auswahl an Tieren, die bei uns Zuhause wohnen, immer nur ein Auge für diese spezielle Rasse gehabt. Im Sommer haben wir uns dann zusammen entschieden, und von der Züchterin Sabine Hansen „von den Nordfriesen“, zwei kleine Britisch Kurzhaar und Britisch Langhaar Katzen zu holen.
Daraufhin sind wir natürlich für den gewissen Standard in der Zucht dem Rassekatzenverein „Delicat e.V. Deutsche Edel- und Liebhaberkatzen“ beigetreten und seitdem dort Mitglied.
Anfang August kamen dann unsere ersten Kitten zur Welt. Ein Kater und drei Katzen
Im November 2019 haben wir zusammen am Genetikseminar für Katzenzüchter in Hamburg erfolgreich teilgenommen.
Wir werden wahrscheinlich im Sommer diesen Jahres (2020) erneut Kitten haben.
Für mehr Informationen besuchen Sie doch unsere Katzenzucht-Website, schreiben mich oder mein Sohn an oder rufen sie uns doch einfach an.
Pippilotta (links) und Ornella (rechts)
Annabell (Kitten von Ornella)
Die Rasse(n)
Die Britisch Kurzhaar (British Shorthair) ist vom Wesen her eine ruhige Katze. Sie hat ein kurzes und dichtes Fell mit viel Unterwolle.
Die Rasse ist seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt und wird seit über 100 Jahren gezielt gezüchtet.
Die Britisch Langhaar (auch Britisch Langhaarkatze oder Highlander) entstand aus der Zucht zwischen Britisch Kurzhaar und Perserkatzen.
Die Britisch Langhaar ist eine intelligente und ruhige Katze, die sich eng an ihren Menschen bzw. mit anderen Katzen anschließt.
Unsere Katzenbabys (Kitten)
Unsere kleinen BKH (Britisch Kurzhaar) und BLH (Britisch Langhaar) Katzen werden nach Vereinsregeln gezüchtet:
HCM,PKD, FIV, Leukose Tests der Eltern und vieler Vorfahren sowie maximal 2 Würfe innerhalb von 3 Jahren, Abgabe erst nach der 12. Woche, keine Einzelhaltung, nur gesicherter Freigang. Impfungen ,Chip und Stammbaum sind selbstverständlich.
Die Kleinen wachsen bei uns bereits mit vielen verschiedenen Geräuschen und anderen Tieren/ Kindern auf. Darunter zählen drei Australian Shepherds (Hunde), Pferde, kleinere Tiere, natürlich viele andere Katzen aller Art und Kindern. Sie sind bestens sozialisiert.